Weingut Aldinger

Hanweiler Berg
Lemberger

2017

zurück zur Übersicht
Hanweiler Berg
  • Trocken
  • 0,75 L
  • 13,0 %Vol

Überblick

Gärung

5 Wochen Maischegärung; 12 Monate Barriquelagerung in 70% neuem Holz

Ausbau

100 % Barrique, 9 Monate 20 % neue Fässer

Restzucker

1,2 g/l

Säure

5,5 g/l

Verfügbar ab

September 2017

Beschreibung

 Intensive Aromen von Blaubeeren, Thymian und dezenter Lakritze. Durch den Ausbau im Barriquefass kommen leichte, kräutrige und würzige Noten hinzu. 

 Am Gaumen besitzt der Wein eine schmeichelnde  Adstringenz, seine Tanninstruktur und dezente Säure verleiht dem Lemberger zusätzliche Kraft und Fülle.

Die Rebsorte Lemberger kommt ursprünglich aus Ungarn und heißt dort Kek Frankos =  der blaue Franke. Deshalb wird er in Österreich Blaufränkisch genannt.

Und in Württemberg wird er Lemberger genannt.

 

 

Empfehlungen

Trinktemperatur

16-18 °C °C

Lagerfähigkeit

6-8 Jahre

Ähnliche Weine - Rotweine

Fellbacher Trollinger SINE

2017

Fellbacher Trollinger SINE

Ungeschminkter Trollinger.

  • Trocken
  • 0,75 L
  • 9,5 %Vol

Untertürkheimer Gips
Spätburgunder

2017

Untertürkheimer Gips

Sehr elegant, aber doch vollmundig. In der Nase ein schönes Aroma von Kirschen, roten Brombeeren und kräutrige Noten....

  • Trocken
  • 0,75 L
  • 12,5 %Vol